Erstes Netzwerk mit TÜV-Siegel „Überwachter Datenschutz“

von am 9. Juni 2010 in Community

KWICK! Community zeichnet sich durch besonders sensiblen Umgang mit Nutzerdaten aus

Zum ersten Mal vergab der TÜV Saarland einem sozialen Netzwerk das Siegel „Überwachter Datenschutz“. KWICK! ist damit die erste Community, die diese Auszeichnung tragen darf und sich unter die ständige, freiwillige Beobachtung der TÜV-Kontrolleure stellt. Vor allem zeichnete sich die Community durch eine sensible Datenverarbeitung sowie laufende Qualitätssicherungen im Bereich Datenschutz aus. Zu diesem Schluss kam der TÜV in einem aufwändigen Vergabeverfahren.

TÜV bestätigt "Überwachter Datenschutz"

KWICK! ist das erste Netzwerk mit TÜV-Siegel "Überwachter Datenschutz"

Es vergeht fast kein Tag, an dem soziale Netzwerke nicht im Zusammenhang mit Datenschutzproblemen Erwähnung in den Medien finden. Datenschutz wird zunehmend wichtiger – auch für die Mitglieder dieser Netzwerke. Noch keinen Monat ist es her, als eine Umfrage eines Sicherheitssoftware-Herstellers ergab, dass 60% aller Nutzer des weltweit größten Netzwerks „facebook“ erwägen, ihr Profil wegen Datenschutz-Bedenken aufzugeben*.

Die Macher der KWICK! Community haben sich dazu entschlossen, mehr Transparenz in das Datengeschehen zu bringen und öffneten unabhängigen Gutachtern des TÜV Saarland ihre Türen. In einem aufwändigen Verfahren vergaben diese nun zum ersten Mal überhaupt die Zertifizierung für „überwachten Datenschutz“ an ein soziales Netzwerk. Das ist bisher einmalig in der Geschichte. Es gibt zwar bereits Netzwerkbetreiber, die mit einem Logo des TÜV aufwarten, allerdings handelt es sich hierbei um Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Zertifizierung bzw. um Auszeichnungen für Servicequalitäten. KWICK! geht einen Schritt weiter und hat sich dazu entschlossen, sich freiwillig Monat für Monat aufs Neue in Sachen Datenschutz testen zu lassen.

Besonders hervorheben konnte sich die KWICK! Community im Test durch eine diskrete Datenverarbeitung, Datenschutzkonformität sowie laufende Qualitätssicherungen. Dazu Jens Kammerer, Geschäftsführer der KWICK! Community GmbH & Co. KG und Gründer von KWICK!: „Mit der TÜV-Auszeichnung möchten wir zeigen, dass wir das Thema Datenschutz offen angehen. Unsere Mitglieder sollen sich bei uns wohl fühlen und wissen, dass wir alles tun, um ihre Daten zu schützen. Regelmäßige, unabhängige Kontrollen durch die Prüfungsinstitution sichern unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern einen sensiblen Umgang mit ihren Daten.“

Erst kürzlich machte die KWICK! Community GmbH & Co. KG von sich reden, als sie zur Wahrung des Datenschutzes und der Meinungsfreiheit in einem Klageverfahren bis vors Oberlandesgericht nach Stuttgart zog.

Tags: , , , , ,

8 Kommentare Kommentar schreiben

  1. is des normal das ich zwar iw auf die profile rauf kann auch auf mynes, kann sogar noch myne fotoz angucken, aber keine Freundesliste ist sichtbar und kein ,,find ich gut“ kann ich machen und auch keine kommentare mehr machen…WAAAAS GEEEHT AAAB???? …:-<

  2. Furkaan_ #

    ich komm zeit 3 wochen nicht mehr on aber kumpel hat gesagt ich kann bei dir rein aber ich komm selber nicht rein hab schon an 7 stellen versucht onkel nd sow geht aber nicht ! ich hab auch mit kwick geredet e-mail nd so geschrieben aber naja manchmal versteht man die leute halt nicht!

  3. Furkaan_ #

    ich komm bei mir nicht in kwick rein ich check das irgendwie nicht ich komm zeit 3 wochen nicht mehr on aber kumpel von mir sagt er kann rein aber ich nicht ich habs schon an 7 stellen probiert bei kumpels nd so geht aber nicht

  4. XX_TT_XX #

    ja find ich auch voll die große Leidtung vom KWICK-TEAM

  5. Computerexperte #

    „Erstes & einziges Netzwerk ohne SSL Verschlüsselung“….

  6. Ich finds eine sehr starke Leistung !!!…….endlich mal was im Internet zu machen und sich sicher sein das auch alles hier drinnen bleibt und es an keinen 2. weitergeleitet wird…..Respektt !!!! an das ganze Kwick Team …

  7. Kaufi #

    Dieses Siegel trotz einer unsicheren Übertragung des Kennwortes? Wo bleibt die SSL-Verschlüsselung?

Kommentar schreiben





*

Die KWICK! Community ist ein kostenloses Social Network zum neue Leute kennenlernen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedes Mitglied führt einen eigenen Blog und es ist einfach, neue Leute zu treffen.