Das Herz von KWICK! wurde erfolgreich verpflanzt

von am 14. Juni 2010 in Firma

RechenzentrumNach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in unserem alten Rechenzentrum, wurde das Herz von KWICK! in den letzten Tagen und Wochen Stück für Stück in ein neues Rechenzentrum verpflanzt. Über die Hälfte der alten Hardware wurde ausstaffiert und gegen neue Hochleistungs-Server ersetzt. Für die Mitglieder der KWICK! Community bedeutet das ab sofort noch mehr Komfort, den sie an Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz beim Surfen spüren werden.

Zählte man alle Sprinter, die nötig waren, um das Herzstück von KWICK! – die Server – in ihre neue Heimat nach Bayern zu chauffieren, so kam man am Ende auf sieben volle Autoladungen. Gespickt mit High-Tec vom Feinsten. Über die Hälfte der alten Hardware wurde ersetzt durch neue Technik auf höchstem Standard. Der Umzug an sich verlief weitestgehend reibungslos. Nur vereinzelt kam es zu Störungen, die aufgrund des massiven Umfang des Eingriffs aber eher zu vernachlässigen waren.

Bei der Planung legten die Techniker der KWICK! Community GmbH & Co. KG den Schwerpunkt auf die Betriebssicherheit: Alle Komponenten der Infrastruktur sind redundant ausgelegt, von der Klimaanlage über die Stromversorgung bis hin zur Netzanbindung stehen Ersatz-Komponenten bereit, um im Notfall einzuspringen. Selbst die Stromversorgung ist doppelt ausgelegt, sodass ein Ausfall fortan fast unmöglich ist.

Eine 4 x 1 Gigabit-Internetanbindung sowie rund 100 Server, die das Vierfache an Leistung der vorherigen Hardware aufweisen, sind nur wenige Details, die fortan den Mitgliedern von KWICK! ein angenehmes, schnelleres und zuverlässigeres Surfen gewährleisten sollen. Ausfälle dürften damit gänzlich der Vergangenheit  angehören, sobald die Einlaufphase überwunden ist.

Auch das Kühlungssystem ist für den Betrieb des neuen Rechenzentrums entscheidend. Fiele es aus, müssten die Rechner binnen Minuten abgeschaltet werden, um sie vor der Selbstzerstörung durch Überhitzung zu retten. Jeder Kühlwasserkreislauf ist im neuen Rechenzentrum mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden Pumpen versehen. Jedes der Kühlgeräte pro Serverraum ist mit einem anderen Kühlwasserkreislauf verbunden. Fällt einer der Kreisläufe aus, ist die Kühlung aller Räume dennoch gewährleistet.

In Zukunft wird es ebenso möglich sein, die Lastspitzen, welche vor allem Sonntag- und Montagabends anfallen, noch besser abzufangen. Beim Umzug mussten übrigens über 30 Millionen Bilder mit umziehen, die auf KWICK! online sind, um nur ein Beispiel der enormen Datenmenge aufzuzeigen.

Neben der Tatsache, dass das neue Rechenzentrum mit einer äußerst stromsparenden Technik arbeitet und demnach auch der Umwelt zugute kommt, war es den Macher von KWICK! auch wichtig, dass die Daten im neuen Rechenzentrum gut aufgehoben sind. Nach der eigenen TÜV-Zertifizierung wählte man auch ein Rechenzentrum aus, welches bereits mehrfach vom TÜV geprüft wurde.

Tags: , ,

46 Kommentare Kommentar schreiben

  1. …. ach.. es ist mal schön in so einen RZ bereich zu arbeiten….is aber laut,kalt/warm….und da blickt auch nicht jeder duch… ma so eine begehung..is ok…arbeiten darin… weiß nicht

  2. andy68 #

    …ich sag aus erfahrung… in einem Raum sind ca. 50KM CU kabel….und etwas mehr LWL verbaut

  3. andy68 #

    die Beschreibungen… was mit dem Umzug is…und was jetzt noch für Probleme da sind..dass man zum Teil nix machen kann, da wär meine Firma recht sauer….ich kenn es so nicht…dass mal so,aus heiterem Himmle nix mehr geht…zu Zeit ist die Internet Anbindung ca. 1,4GB (in alle Richtungen)
    Meine Meihnung dazu, brüstet Euch nicht so…mit derm neuen RZ in BY….wenn es nich eingehalten wird…

    grüßle aus Stg

  4. mbaiti #

    Wieso braucht man sieben Autoladungen im Zeitalter der Virtualisierung?

  5. Computerexperte #

    Nope, wir hosten eher Banken ;D

  6. DerCrankeFrank #

    @Computerexperte: Jetzt hab ich es! Du bist der Betreiber von dem alten RZ. Irgendwo müssen die ja auch ausgezogen sein. Falls das wirklich so ist, fällt mir dazu nur eins ein: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!! Was eine arme Show!!

  7. Computerexperte #

    @HTH: NewColo FFM ;D

    @DerCrankeFrank: @Verkaufen – benutz google @Bewerbung – nee danke, bei denen nicht ;D

  8. DerCrankeFrank #

    @Computerexperte: Wer verkauft was im Internet? Worauf beruht deine – wenn man den Rest betrachtet sicher seeeeeeehr kompetente – Behauptung, dass kwick Mitglieder-Daten im Internet verkauft? Wo wird die Grundlage dafür in den AGB festgelegt? Wieso steht davon nix in der Datenschutzerklärung? Und wieso motzt der TÜV nicht? Fragen über Fragen und keine Antworten. Nur heiße Luft! Ich schließe mich „Waltraud“ an und tippe auf einen abgelehnten Bewerber – oder gefeuerten Mitarbeiter? – oder doch einen ehemaligen Geschäftspartner? Wer weiß, auf alle Fälle sehr arm deine Show hier!

    Ich für meinen Teil bin total begeistert von dem Bericht! Hätte mir das gerne angeschaut! vor allem erstaunlich, dass man nichts davon gemerkt hat. Oder hab ich das nur verpasst? ^^

  9. Sternmull #

    Rechne mal, ein high end-rechner (eigenbedarf) kostet an die 5.000€
    Ein Server, der nunmehr das 10fache aufweissen kann, kostet eben entsprechend.

  10. HTH #

    Hey Computerexperte,

    sag doch mal, bei welchem RZ du bist (der AS reicht auch schon). Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen RZ und du hast da scheinbar Erfahrung.

    Danke dir.

    Gruss
    HTH

  11. Computerexperte #

    „Ping-Anforderung konnte Host „http://www.kwick.de“ nicht finden. Überprüfen Sie
    den Namen, und versuchen Sie es erneut.“ – Du bist ein vollbob – wenn dann ohne http://….

  12. Computerexperte #

    @till-in-death es gibt immer wieder Leute die gar keine Ahnung haben… poste doch mal dein Ping Ergebnis 😀 – btw. die Leitung hat nicht immer was mit dem Ping zutun & Ping von 1ms ist für deine Kack-Leitung doch ein wenig übertrieben ;D

  13. till-in-death #

    alter computerfreak wass solld er scheiss man die ahben eine 10Gbit/s sonst hätten sie von meiner 10k leitung niemals ein ping von 1 hallo raffs mal mach mal dein cmd fenster auf dann geb ein „ping http://www.kwick.de“ dann wirst es sehen also sei bloss ruhig

  14. Ich finde es wirklich klasse das so viel für getan wird um das Schreiben noch toller zu machen.Mit einigen änderungen in Kwick bin ich nicht ganz einverstanden aber das kann sich auch wieder ändern 😉

    mfg Mike

  15. Mein Kompliment – das hört sich nach cutting-edge Technologie und einem enormen Schritt nach Vorne an. Weiter so und – Respekt!

    Gruss,
    Phoenix.

  16. @Computerfreak
    Das mit dem „Seite kann nicht angezeigt werden“ liegt wohl eher an dem schlechten Routing in deinem RZ 😉 will netmal das DE-CIX mit dir peeren?

  17. MorgaineleFay #

    Also Kinders ich habe Null Ahnung von Netzwerken etc. aber ich bin schrecklich gerne bei kwick und würde mir wünschen, dass alles mal wieder richtig und zügig läuft!!!!!
    Die letzten 2 Wochen sind eine Katastrophe im Seitenausbau, bei den Messages und sobald mehr als 40000 Mitglieder on sind wird es richtig eng mit dem Ablauf!

    Bitte kriegt da wieder hin!

  18. Bianca #

    nur so biel hat das nicht gebracht, denn der server ist immer noch zu lahm. kwick reagiert oft nicht und das ist ärgerlich. mal schauen vielleicht wirds ja irgendwann besser, man sollte sich vielleicht weniger mit der grafik von kwick beschäftigen, dann klappts auch mit der schnelligkeit.

  19. WaP-Master #

    Hammer Lesitung – kwick wird immer geiler!

  20. Kevin #

    was auch tierisch nervt ist wenn ich über meine PS3 in kwick gehe. manchmal baut sich die seite garnicht auf oder hängt total. mal schaun ob es jetzt besser ist!

  21. Waltraud #

    Armer Computerexperte…. du klingst eher nach Frustexperte. Was ist der Grund, dass du dich hier aufführst, wie eine trotzköpfige, spätpubertäre, beleidigte Leberwurst? Hast du dich mal bei Kwick beworben und sie wollten dich nicht? Nach sowas klingt es nämlich.

    Loser, also Verlierer, schreibt man übrigens mit einem O, solltest du als Experte wissen 😉

  22. susi #

    wenn man bedenkt wie es vor 10 jahren losging … ist das ne hammer leistung – danke jungs und mädels

  23. Computerexperte #

    Schaus dir doch an … Für so eine scheiße Hostet doch fast kein Mensch … Ich meine allein die Inkompetenz der Entwickler lässt darauf schließen, dass hier nur looser am Werk sind, abgesehen von den XSS Lücken & Co hier auf KWICK!.

  24. Waltraud #

    Computerexperte #

    @The_Betrothed schön dass du Deathlinks postest….

    @Ph0n3 erst mal Rechtschreibung lernen, dann reden wir weiter….

    @Waltraud nö wir haben genügend Kunden und ehrlich gesagt, hat man Firmen wie KWICK! auch nicht gerne in seinem RZ….

    Hierzu 🙂
    Also ich meine jetzt nicht die Beleidigungen gegen PhOn3 oder deine Nullaussage gegen the_betrothed.

  25. Computerexperte #

    Zu was?

  26. Waltraud #

    @Computerexperte: echt? Auf welcher Grundlage beruht deine Aussage?

  27. Computerexperte #

    http://www4.pic-upload.de/15.06.10/jjajt1lguga.jpg … mehr sag ich dazu jetzt nicht :X

  28. Computerexperte #

    @The_Betrothed schön dass du Deathlinks postest….

    @Ph0n3 erst mal Rechtschreibung lernen, dann reden wir weiter….

    @Waltraud nö wir haben genügend Kunden und ehrlich gesagt, hat man Firmen wie KWICK! auch nicht gerne in seinem RZ….

  29. Waltraud #

    Kann es sein, dass Computerexperte persönlich beleidigt ist, weil man nicht SEIN Rechenzentrum „erwählt“ hat? Klingt mir ein bisschen nach Futterneid.

    Andererseits, wenn die da die Kunden auch so beleidigen, wie er das hier mit anderen Mitgliedern macht, kann ich schon verstehen, warum da keiner hin will.

    So, nach dem amüsanten Teil nun zum Thema. Finde ich schön, dass man auch über solche Dinge informiert wird. In den letzten Wochen hat KWICK! sehr viel getan für die Community, nachdem es eine Weile ja sehr ruhig war. Sehr gute Entwicklung! Ich bin sicher, dass die vernunftbegabten Mitglieder das zu schätzen wissen. Schließlich gibt es sonst nirgends ein so komplettes Angebot wie bei KWICK!

    Klar gefällt nicht allen alles, aber das ist nirgendwo der Fall. Aber es wird vielen Geschmäckern vieles geboten. Wer das wie nutzt, ist an den meisten Stellen jedem selbst überlassen. Ich hab jedenfalls meine Mitgliedschaft bei KWICK! noch nie bereut.

  30. Ph0n3 #

    @Computerexperte Du hasch ja mal gar keine Ahnung, was’n gutes RZ ist. Vor allem wird wohl net jeder Server sich ins inet connecten. Schon mal was von DBs gehoert? Aber wahrscheinlich knallsch du die auch ins inet und wundersch dich dann, warum deine DBs staendig im Sack sind.

  31. fr33k #

    @Computerexperte 😉 also ich wusste net das man Inkompetenz so hoch stapeln kann *g* hast du auch nur überhaupt eine Ahnung wie man so nen Netz aufbaut, noch um welches RZ es hier überhaupt geht und welche Firmen da z.B. noch sind?

  32. Heeru #

    ich denk auch dass des bestimmt interessant gewesen ist^^
    mich würden aber die storages interessieren^^ vorallem wie viel TB an speicher da so verbaut ist^^

  33. @computerexperte … Genau … also … mh ich hab da noch en Rechenzentrum im Keller…. genau wie du Wahrscheinlich auch… i hab da 120 Server mit ner 16 DSL Leitung… geht prima… wenn man bedenkt, wie sau Do***** du bischt…. Hält sich der Rest woll im Rahmen… die Moral … mh.. schau dir mal den Link auf Kwick an …. http://www.kwick.de/startseite/einstellungen/mitgliedschaft-beenden.php … Ich glaube, das wäre das Beste für dich und deine Mit Menschen…. @beauty0608 hat es aufen Punkt gebracht… Frese halten und Danke sagen… wenn es dir das nicht wert ist, geh zu Facebook …. oder zu sonstige Board´s / Community´s ….

    Ps.: wenn du ne Community / Board mit 10 GB´s Findest sag mir bitte bescheid, ich glaub da lohnt sich die Registrierung.

    Schau mal auf http://kwick.me/7YCj ich glaub das Trifft zu!!!

  34. Computerexperte #

    @beauty0608 Wofür sagst du danke?!? Dafür, dass KWICK! dich mit Werbung zumüllt, Facebook & Co nachmacht, und deine Daten im Internet verkauft?!?

  35. beauty0608 #

    hm.. expterten gibts hier wohl nen haufen.. aber leute, die einfach mal DANKE sagen, dafür dass es diese plattform gibt(und viele anderen plattformen, die dei kommunikation leichter machen)-tja, anscheinend gibts davon wenige.

    daher überlass ich das fachsimpeln experten und sag DANKE für die arbeit die hier drin steckt.
    lg
    Julia

  36. Computerexperte #

    @The_Betrothed naja KWICK! finzanziert sich ja auch super durch die Werbung … Und wenn man dann mit einem derart hässlichen RZ rumstronzt, dann sollte man sich vielleicht lieber überlegen, die Server in ein richtiges RZ wie im FFM umzuziehen. Desweiteren hat dir wohl irgendjemand ins Gehirn geschissen, da 4 x 1 GBit/s für die angeblichen 100 Server ein bisschen suboptimal ist … und btw. es soll auch Leute geben, die ne DeCix anbindung haben :X

  37. @Computerexperte # . . . . . Natürlich keine 10 Gb´s Anbindung… Ich mein ist ja nur Kwick… Slebst ich hab 100 GB Syncron Up/Download zuhause…. Aufen LADEN… Alter… Bevor du Schreibst, schalt dein Hirn an…. Anscheinend sind deine Synapsen mit 56 Kb´s Verbunden. Ich glaub zu wissen, das die Meisten User froh sind, das es langsam aber sicher Berg auf geht. Wenn´s dir nicht Passt, dann Melde dich einfach ab, und mach’s Besser!!

    P.s.: Die rummotzerei kotzt mich langsam echt an, zahlt kein Pfennig dafür. Aber beschwert sich, genau das sind dich richtigen Leute!!!!!!

  38. Frank #

    Nicht schlecht.
    Nun steht die Technik also in / bei Nürnberg. Bleiben die Büros trotzdem in Weinstadt?

  39. Supi, dann sollten jetzt genügend Reservekapazitäten für einen neuen Kwick-Chat verfügbar sein …

  40. harlekin69 #

    vieleicht klappts jetzt auch mal ,zur abwechslung

  41. Nikita #

    Ich hoffe das die Verbindung übers Handy-Internet jetzt auch besser ist, ich verbinde ohne Probleme über 3G+ auf Facebook und auf andere Seiten, aber auf Kwick kommt mancham nur ne ungrafische Ansicht also nur weißer Hintergund und die Einlogfensterdaten usw.
    Wäre cool wenn die Verbindung einigermaßen beschleunigt wird, ich mein an meinem Handy liegts nicht, denn Seiten die viel aufwändiger sind laden schneller bei mir =)

    Danke im Voraus =]

  42. Thomas #

    Das nenn ich mal reife leistung. Sind die server wirklich auf dem angegebenen Stand dann muss es sich ja lohnen. Was das ganze letzt endlich gekostet hat, spielt wohl keine rolle 😀
    Und es liegen sicherlich mehrere KM patchkabel da drin 😀
    Aber sehen und damit (Spielen) würd ich auch mal gerne.

    Das schöpft mein Netzwerkpotential voll aus^^

  43. Computerexperte #

    Ihr macht da einen Wind um so ein kleines RZ… . Noch nicht mal 10Gbit/s Anbindung habt ihr ….

  44. teufelbart01 #

    da bin ich ja mal gespannt ob das was wird 😉

  45. HI

    Liest sich echt spannend, Wie wärs den noch mit mehr Zahlen. Was kostet den sowas usw. Wieviel km Leitungen sind verlegt worden?? USW.

  46. Sabber… Hätte ich gerne gesehen^^

Kommentar schreiben





*

Die KWICK! Community ist ein kostenloses Social Network zum neue Leute kennenlernen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedes Mitglied führt einen eigenen Blog und es ist einfach, neue Leute zu treffen.