Die große KWICK! Umfrage: Wenn morgen Landtagswahl wäre…

von am 2. März 2011 in Community

Der Monat März ist Wahlmonat. In Baden-Württemberg wird am 27. März 2011 zum 15. Mal der Landtag in Stuttgart gewählt. Rund 7.6 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben für jenen Partei-Vertreter, den sie im Landtag gerne vertreten sehen möchten. Wir möchten heute rund 2 Millionen Kwickies aufrufen, uns zu sagen, wen sie wählen würden, wenn morgen Landtagswahl wäre. Als beliebteste Community Baden-Württembergs*, wollen wir damit zu einem repräsentativen Ergebnis einer der größten Online-Gemeinden kommen.

Nicht mal mehr vier Wochen dauert es, bis 7,6 Millionen Baden-Württemberger aufgerufen sind, mit ihrem Wahlschein den Urnengang anzutreten. Insgesamt 19 Parteien wollen durch Ihre Landkreisvertreter in den Landtag einziehen, bzw. die Plätze dort verteidigen. Im Vergleich zur Bundestagswahl läuft die Landtagswahl allerdings etwas anders ab:

Beim baden-württembergischen Wahlsystem hat der Wähler – anders als bei der Bundestagswahl – nicht zwei Stimmen, sondern nur eine Stimme, die er für einen Kandidaten in seinem Wahlkreis abgibt. Diese eine Stimme wird jedoch zweimal gewertet: erstens beim Errechnen der Gesamtsitzzahl, die einer Partei zusteht (Verhältniswahl), und zweitens bei der Ermittlung, welche Bewerber diese Sitze erhalten (Persönlichkeitswahl). Anschließend werden die Sitze gesondert für jede Partei auf die vier Regierungsbezirke Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen gemäß den dort erreichten Stimmenzahlen verteilt, um eine regionale Ausgewogenheit über das ganze Land hinweg zu gewährleisten. Parteien, die weniger als fünf Prozent der gültigen Stimmen erreicht haben, werden nicht berücksichtigt. (Quelle: landtag-bw.de)

KWICK! möchte heute von rund 2 Millionen Kwickies wissen: Wen würdest Du wählen, wenn Morgen Landtagswahl wäre. Zusammen können wir es schaffen, ein repräsentatives Ergebnis einer der größten Online-Gemeinschaften in Deutschland zu bekommen. Mach‘ mit und gib uns Deine Stimme:

Hier geht’s zur Umfrage und Diskussion…

Hinweise zum Datenschutz: KWICK! speichert keinen Zusammenhang zwischen dem Mitglieds-Profil und der abgegebenen Stimme.
*AGOF / Plan.Net. Strategic Planning (2010)

Tags: , , , , ,

8 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Ricky Brendle #

    BIG

  2. Benno Ohnesorg #

    Meine Wahl steht fest.

    [X] DIE LINKE.

  3. konrad l. #

    grüne! auf jeeeeedeeeeeennnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. Math Pa #

    Grüne!!!!! auf jeden fall!!

  5. Kirschbluete #

    Ist eine geheime Sache
    ..egal ob community oder nicht!

  6. Bürger #

    Alle Korrupt ! Keinen ! Man kann keinen von denen trauen !

  7. Eliass Chehab #

    CDU

Kommentar schreiben





*

Die KWICK! Community ist ein kostenloses Social Network zum neue Leute kennenlernen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedes Mitglied führt einen eigenen Blog und es ist einfach, neue Leute zu treffen.