Große Wahlumfrage: Sonstige Parteien mit 35% aller Stimmen

von am 22. März 2011 in Community

Knapp 6000 Mitglieder der KWICK! Community wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen gefragt, wen sie wählen würden, wenn morgen Landtagswahl in Baden-Württemberg wäre. Das Ergebnis ist erstaunlich: Während die CDU als stärkste Partei mit 19% davon kommt, würden der SPD 17%, der FDP 5%, Bündnis90/Die Grünen 15%, der Linken 10% und den sonstigen Parteien satte 35%  der Mitglieder ihre Stimme geben.

Zum ersten Mal in der Geschichte befragte KWICK! als beliebteste Community in Baden-Württemberg*, wen die Mitglieder wählen würden, wenn morgen Landtagswahl in Baden-Württemberg wäre. Befragt wurden rund 6000 Mitglieder über 18, die am kommenden Sonntag tatsächlich auch ein Kreuz setzen dürften. Das Ergebnis weicht deutlich von den übrigen bisher veröffentlichten Umfragetrends ab.

Die CDU käme dabei mit 19% als Einzel-Partei an die Spitze. Nicht weit davon entfernt folgt die SPD mit 17% aller Stimmen. Die Grünen kämen demnach auf 15%, gefolgt von der Linken mit 10% aller Stimmen. Etwas abgeschlagen kommt die FDP mit 5% daher und würde somit noch knapp im Landtag vertreten sein.

Die überwiegende Mehrheit entschied sich für sonstige Parteien. Ein Großteil dürfte dabei auf die sich auf Internetthemen konzentrierende Piratenpartei entfallen.

*AGOF / Plan.Net. Strategic Planning (2010) / Der Spiegel – Social-Network-Studie 07.04.2010

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben





*

Die KWICK! Community ist ein kostenloses Social Network zum neue Leute kennenlernen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedes Mitglied führt einen eigenen Blog und es ist einfach, neue Leute zu treffen.