Mit der KWICK! Blog Challenge neue Leute kennenlernen

von am 14. Dezember 2011 in Community

250.000 Challenge Blogs, weit über eine Million positive Bewertungen und zahlreiche Mitglieder, die ungeduldig auf die nächste Herausforderung warten. Das ist das Ergebnis der ersten KWICK! Blog Challenge. Häufigste Beweggründe für die Teilnahme sind der Wunsch, sich anderen mitzuteilen und neue Kontakte zu schließen, die Neugier auf die Beiträge anderer Blogger, sowie die Suche nach Ablenkung.

Am 20. Oktober fiel der Startschuss zur ersten Blog-Challenge auf KWICK!. Wie es aussieht, hat manch einem wirklich nur dieser Anstoß gefehlt, sich endlich ins Blog Getümmel zu stürzen. Mehr als 250.000 Challenge Blogs wurden bereits umgesetzt und mit weit über einer Million positiven Bewertungen belohnt.

Worin genau liegt eigentlich der Reiz, sich Tag für Tag einem neuen, von anderen vorgegebenen Thema zu stellen? Hier bringt die fünfzigste und letzte Frage der aktuellen Blog Challenge Licht ins Dunkel. “Was hat Dir bisher am meisten Spaß gemacht?” lautet sie. Die Antworten lassen sich im Wesentlichen auf folgende Themen reduzieren:

Anerkennung und neue Kontakte

Eine große Rolle spielt der Wunsch, andere an den eigenen Empfindungen und Gedanken teilhaben zu lassen und durch Kommentare und Bewertungen eine direkte Rückmeldung zu bekommen. Die Interaktionen am eigenen Blog machen zudem auf interessante Beiträge anderer Blogger aufmerksam. Neue Kontakte werden geknüpft, die Vernetzung verbessert, mehr Spaß vorprogrammiert.

Neugier auf die Beiträge anderer Blogger

Ein weiterer Motivator ist die Neugier. Wie lautet wohl die Frage des nächsten Tages? Was fällt einem selbst Kreatives dazu ein und was haben andere Mitglieder der Community zum gleichen Thema veröffentlicht? Welche Ideen hatten sie, die für einen selbst vielleicht weitere Anregungen bieten könnten.

Gutes Mittel gegen Langeweile

Für viele war die erste KWICK! Blog-Challenge aber auch “nur” ein prima Mittel gegen Langeweile. Man musste nicht selbst nach Themen suchen und konnte je nach Lust und Laune mehr oder weniger ausführlich bloggen. Hat ein Thema nicht gepasst, konnte man es einfach auslassen.

Gute Gründe, im Januar mit neuen, optimierten Blog Challenges wieder durchzustarten.

Tags: , , , , , ,

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. Sweety_melly #

    ich würde gerne mitmachen =)

Kommentar schreiben





*

Die KWICK! Community ist ein kostenloses Social Network zum neue Leute kennenlernen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedes Mitglied führt einen eigenen Blog und es ist einfach, neue Leute zu treffen.