TÜV Siegel “Überwachter Datenschutz”

KWICK! nimmt den Datenschutz ernst. Um mehr Transparenz in das Datengeschehen zu bringen und seinen Mitgliedern größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, hat KWICK! bereits im Juni 2010 den unabhängigen Gutachtern des TÜV Saarland seine Türen geöffnet.

In einem aufwändigen Verfahren vergaben diese zum ersten Mal überhaupt die Zertifizierung für “überwachten Datenschutz” an ein soziales Netzwerk. Zwar gibt es bereits Netzwerkbetreiber, die mit einem Logo des TÜV aufwarten, allerdings handelt es sich hierbei um Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Zertifizierung bzw. um Auszeichnungen für Servicequalitäten. KWICK! geht einen Schritt weiter und hat sich dazu entschlossen, sich freiwillig Monat für Monat aufs Neue in Sachen Datenschutz testen zu lassen. Im Test konnte sich KWICK! besonders durch eine diskrete Datenverarbeitung, Datenschutzkonformität sowie laufende Qualitätssicherungen hervorheben.

Datenschutz wird offen angegangen

Mit der TÜV-Auszeichnung möchte KWICK! zeigen, dass das Thema Datenschutz offen angegangen wird. Mitglieder sollen sich wohlfühlen und wissen, dass alles getan wird, um Mitgliederdaten zu schützen. Regelmäßige, unabhängige Kontrollen durch die Prüfungsinstitution sichern allen Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern einen sensiblen Umgang mit ihren Daten.

Die KWICK! Community ist ein kostenloses Social Network zum neue Leute kennenlernen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedes Mitglied führt einen eigenen Blog und es ist einfach, neue Leute zu treffen.